Intervenierbarkeit zum Schutz informationeller Selbstbestimmung

Martin Degeling, Thomas Herrmann

In "Die Fortentwicklung des Datenschutzes: Zwischen Systemgestaltung und Selbstregulierung", edited by Alexander Roßnagel, Michael Friedewald, and Marit Hansen, 193–208. DuD-Fachbeiträge. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.


Abstract

Der Beitrag diskutiert Datenschutzaspekte sowie die Perspektive der Mensch-Maschine Interaktion auf Interventionen in Datenverarbeitungsprozesse. Er konkretisiert das Datenschutz-Schutzziel Intervenierbarkeit als Konzept zur Umsetzung informationeller Selbstbestimmung jenseits der Grenzen einmal gegebener Einwilligungen und evaluiert bestehende Interventionsmöglichkeiten in die Personalisierung von Online Werbung anhand Gestaltungsrichtlinien für Interventionen in teilautomatisierte Prozesse.

[Springer.com] [DOI]

Tags: